Über uns

+

Die Gärtnerei

Seit vier Generationen steht die Gärtnerei Brenneis für gärtnerisches Fachwissen, kompetente Beratung und Dienstleistungen in der Grünen Branche. Die Liebe zur Natur, den Pflanzen und der gärtnerischen Arbeit ist von Generation zu Generation weiter gegeben worden.

Heute bieten wir Ihnen mit dem über Generationen gesammelten Know-How ein einzigartiges Angebot in allen Bereichen der Floristik und leisten für Sie fachmännische Gartenarbeit, die keine Wünsche offen lässt.



Firmeninhaber

Ralph Brenneis

Gärtnermeister, Wirtschafter für Gartenbau
Ihr kompetenter Ansprechpartner für alle Bereiche der Gärtnerei Brenneis

Geschichte

Im Jahr 1914 wurde die Gärtnerei Brenneis durch Gustav Brenneis gegründet. Die Gärtnerei war ursprünglich im Panoramaweg ansässig und das erste Blumengeschäft befand sich in der Odenwaldstraße.

Eine richtungsweisende Erweiterung fand im Jahr 1952 durch Otto Brenneis statt. Er errichtete, am heutigen Standort, einen zweiten Produktionsort, an dem überwiegend im Freiland Gemüse angebaut wurde. Nach und nach wurde die Produktion schwerpunktmäßig auf Blumen- und Zierpflanzen umgestellt. 1964 wurde das erste Glashaus gebaut und 1965 folgte ein Blumengeschäft am Bergweg. Mit der Übernahme der Gärtnerei am Bergweg im Jahr 1973 durch Horst Brenneis erweiterte sich die Unterglasfläche kontinuierlich.

Nach erfolgreicher Meisterprüfung stieg Ralph Brenneis im Jahr 1991 in den Betrieb mit ein. Zwei Jahre später erhielt der heutige Standort durch den Bau eines 220m² Verkaufsgewächshauses sein bestimmendes Erscheinungsbild. Sukzessive erfolgte die Erweiterung der Freiverkaufsfläche. Somit kann auf 520m² ein breiteres gärtnerisches Sortiment kundenfreundlich angeboten werden. 2017 erfolgte der Umbau des Ladens, die Kooperation mit der Baumschule Huben als Stützpunkt für Baumschulpflanzen und der neue Servicebereich Gartenpflege.